Grußwort des 1. Vorsitzenden zum 07.05.2023

Liebe Gäste, liebe Pölitzerinnen und Pölitzer,

ein sportliches Hallo an alle Gäste und Freunde des gepflegten Rasensports und ein herzliches Willkommen im Sportzentrum!

Bereits am Donnerstag dem 04. Mai kommt der Möllner SV ins Pölitzer Sportzentrum zum Nachholspiel bevor am Sonntag zunächst die A-Junioren um 12.30 Uhr spielen und anschließend die Zwote um Punkte kämpft!

Nach zwei erfolgreichen Auftritten in der Fremde hatte die Zwote vor zwei Wochen die zweite Vertretung des Nachbarn aus Hoisdorf zu Gast und konnte ihre Serie in 2023 ausbauen! Man gewann am Ende 1-0 und blieb bis zu dem Zeitpunkt in 6 Spielen ungeschlagen. Am letzten Spieltag musste man sich dann doch geschlagen geben und das Spiel beim aktuellen Zweiten der A-Klasse, dem SC Union Oldesloe, ging mit 3-1 verloren.

Wir hoffen in diesen Spielen, dass die Heimserie weiter ausgebaut werden kann und „Der Trend weiter our Friend is!“, um es mit der Börsenweisheit zu sagen, denn die Aktien standen zuletzt nicht schlecht! Schön wäre es also wieder, wenn man in Pölitz sagen könnte… „Heimsiege sind schön!“

Mit dem Möllner SV kommt zunächst das Team nach Pölitz, bei dem man vor drei Wochen mit 0-2 gewinnen konnte. Man darf sich in dem Spiel mit Sicherheit keine leichten Fehler erlauben, um den Gegner dadurch stark zu machen. Mit einer konzentrierten Leistung sollte der Erfolg aus dem Hinspiel wiederholt werden können! Am Sonntag ist dann der Tabellendritte SV Steinhorst / Labenz e. V. zu Gast, gegen den wir im Hinspiel ein 0-0 geholt haben. Der SV kommt mit der Empfehlung von drei Siegen am Stück nach Pölitz und auch sie wollen ihre Serie sicher nicht reißen lassen… Sie bringen den viertbesten Sturm mit und da gilt es für unsere gut organisierte Abwehr, auf der Hut zu sein! Man kann gespannt sein, wie sie in Pölitz auftreten.

Rückblick: Die Zwote konnte ihr Spiel gegen den TuS Hoisdorf II in einem insgesamt guten A-Klassen-Spiel am Ende knapp mit 1-0 durch ein Tor von Klaas Westphal für sich entscheiden. Der Gast verschoß einen Elfmeter und verlor auch einen Spieler mit dunkelroter Karte, was ja manchmal nicht unbedingt gut für die Überzahl ausgeht. Hoisdorf hat auch noch mal kräftig Druck gemacht, doch wir haben es versäumt, die eine oder andere Großchance final zum KO zu nutzen. Es gab in der Saison auch schon Zeiten, da hätten wir das Spiel nicht siegreich beendet. Man kann eine gute Entwicklung erkennen. Im Spiel gegen den SC Union Oldesloe am letzten Wochenende lief in der ersten Halbzeit nichts zusammen und so konnte man froh sein, dass es nur 3-0 für den Gastgeber stand. In der zweiten Hälfte kam man wesentlich besser ins Spiel und auch zum Anschlußtor, wobei es an dem Tag auch blieb. Das Hinspiel ging 0-0 aus und somit könnte es heute auch zu einem spannenden Spiel kommen...also heute darauf achten: „Das Runde muss ins Eckige und am besten einmal weniger ins eigene Tor!“

Die Dritte musste ihr Spiel am letzten Wochenende leider absagen, aber der Gegner vom SC Union Oldesloe II stimmte einer Verlegung zu, so dass dieses Spiel voraussichtlich am 09. Mai nachgeholt wird. Vor zwei Wochen verlor man das Heimspiel gegen den SSC Hagen-Ahrensburg III mit 2-6. Man verkaufte sich aber nicht schlecht und mit etwas mehr Glück wäre evtl. ein knapperes Ergebnis drin gewesen… An diesem Wochenende ist die Dritte spielfrei und muss erst am 14. Mai wieder beim TSV Grabau ran.

Überblick / Rückblick / Ausblick…: Bei den anderen Senior*innenmannschaften sieht es wie folgt aus… Die Frauenmannschaft musste vor zwei Wochen an einem „Doppelspieltag“ gleich zweimal gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Steinhorst an! Beide Spiele gingen klar und deutlich an den Gegner… Am letzten Wochenende konnte Lauenburg nicht antreten, so dass dieses Spiel kampflos mit 5-0 für uns gewertet wurde. Jetzt geht es am Freitag den 05. Mai um 19.30 Uhr zu Hause gegen die SG Elmenhorst/Lütau, gegen die man im September noch mit 1-3 verloren hat. Mal sehen, was dieses Mal möglich ist!?!

Die Ü40 konnte letzte Woche ihr erstes Spiel in der Meisterrunde zu Hause gegen die Preußen aus Reinfeld sehr deutlich mit 10-1 gewinnen. In dieser Woche geht es am Freitag ab 19.00 Uhr in Oldesloe gegen den VfL. Durch den Sieg im Pokalhalbfinale gegen die SG Jersbek/Bargfeld hat die die Mannschaft den Sprung ins Finale geschafft, das am Samstag 13.05.23 um 18.00 Uhr in Wentorf A.S. ausgetragen wird!

Wer trainiert, kann nix, doch wer trotzdem trainiert, wird besser!“ - „Aus ist, wenn der Schiri pfeift!“… „Fürs Siegen kann man nichts…fürs Verlieren schon!“

„Randnotiz…!!!“

Fußballbegeisterte und Interessierte, die uns im sportlichen Bereich – sowohl Senioren- als auch Juniorenbereich – unterstützen und sich engagieren wollen, sind herzlich willkommen! Sprecht uns einfach an und wir gucken, wo und wie etwas möglich ist!

Meine/unsere Bitte weiterhin an alle, die sich für unsere Projekte im Verein und für die Nachhaltigkeit im Sinne unserer Kinder interessieren und was machen möchten… ihr seid herzlich willkommen! Jede/r kann/sollte/darf sich in der Form, die ihm/ihr möglich ist, gerne bei uns einbringen und uns unterstützen. Fragt gerne bei uns nach oder meldet euch, wenn ihr wissen wollt, was noch geplant ist und welche Projekte als nächstes auf der Agenda stehen!

Erster Ansprechpartner ist unser stellv. Fußballobmann Lars Gellers, dem an dieser Stelle wie immer ein großer Dank gebührt!!!

Ich möchte an dieser Stelle alle Beteiligten (Aktive, Funktionäre und Zuschauer) bitten, die erforderlichen Rahmenbedingungen und die damit verbundenen Vorgaben im Sinne des Sports mit Respekt einzuhalten, damit wir uns auf „die schönste Nebensache der Welt“ freuen können!

Ich wünsche den Schiedsrichtern der einzelnen Partien eine gute Spielleitung und Ihnen, liebe Zuschauer und „Freunde des gepflegten Ballsports“, unterhaltsame Stunden beim SSV Pölitz.

Euer/Ihr