Jugendkonzept

Zielsetzung :

Die Jugendabteilung des SSV Pölitz möchte in Zukunft allen Jahrgängen, von der G- Jugend bis in den Herren-bereich eine sportliche Heimat bieten. Dazu werden die Verantwortlichen aller Bereiche der Fußballsparte in eger Zusammenarbeit übergehen.

Leitsatz :

"Die Jugendabteilung fördert mit seinem Engagement den Spaß und die Freude am Fußball aller aktiven Kinder und Jugendlichen im SSV Pölitz. Dabei steht unser Verein für ein friedliches und faires Verhalten im Training und im Wettkampf. Wir leben in unserer Gemeinschaft jederzeit Kameradschaft und Freundschaft und fordern dabei auch Leidenschaft und Disziplin."

Mannschaftsübergreifende Spielsysteme :

Die Jugendmannschaften des SSV erlernen ab D- Jugend einheitliche Spielsysteme, die durchgängig bis zu den Herrenmannschaften umgesetzt werden. Für die Umsetzung sind die Trainer/Betreuer der D- bis A- Jugend verantwortlich. Die konzeptionelle Entwicklung und die Ausbildung der Jugendtrainer wird durch die sportliche Leitung der 1. Herrenmannschaft und die Jugendleitung gefördert. Abweichungen sind nach Absprache unter besonderen Abwägungen möglich.

Spielgemeinschaften :

Die Jugendabteilung des SSV ist in Zukunft für die Erreichung der oben genannten Ziele offen für Spielgemeinschaften mit benachbarten Vereinen. Bei der Entscheidung über den Zusammenschluß zu Spiel-gemeinschaften legen wir besonderen Wert auf vertrauenvolle Zusammenarbeit und Kontinuität. Für den Aufbau von SG und deren Vertragsgestaltung ist die Jugendleitung ggf. mit Unterstützung des Fördervereins verantwortlich.

Patenschaftskonzept :

Die sportliche Leitung, der Vorstand und die Jugend-abteilung unterstützen die Einrichtung eines Paten-schaftskozept. Dieses stellt die Zusammenarbeit zwischen den Herrenmannschaften und der Jugend-abteilung sicher, fördert den Zusammenhalt im Verein, die Ausbildung der Jugendtrainer und -spieler und stellt den durchgängigen Trainingsbetrieb in der Jugendabteilung sicher.

Verantwortlichkeiten :

Die finale Verantwortung der einzelnen Jugendmann-schaften obliegt grundsätzlich dem "hauptamtlichen" Trainer/Betreuer.