Schützen

Willkommen bei den Schützen des SSV Pölitz - gegründet 1960

Grußwort des Spartenleiters

Mein Name ist Manfred Schnauer. Ich möchte Sie in der Schützensparte des SSV Pölitz recht herzlich begrüßen. Ich bin seit 2001 Mitglied der Schützensparte und stehe Ihnen als Ansprechpartner gern bereit.

Meine Kontaktdaten:

Manfred Schnauer
Schmachthagener Weg 6 A
23847 Pölitz
Mobil/WhatsApp: 0176/24491930
E-Mail: m.schnauer@online.de

• Di 12 März 2024 15:11
    Schnell sind zehn Jahre vorüber
    Auch unser Vereinsmitglied Jörg Helwig wurde auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung geehrt.  Ihm wurde für seine zehnjährige Mitgliedschaft die Mitgliedsnadel in Bronze verliehen.  Auch ihm danken wir für seinen Einsatz für den Verein und am Grill ;-). Auch dafür ein dreifacher gut Schuss.
  • Mo 04 März 2024 18:19
    Ehrung Walter Schöttler
    Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sportschützen Pölitz erhielt unser Vereinsmitglied Walter Schöttler für sein mittlerweile über sechs Jahrzehnte andauernden ehrenamtlichen Einsatz für unseren Verein die Ehrenurkunde des Kreissportverbandes Stormarn e.V. verliehen. Wir danken Walter für seine Arbeit all die Jahrzehnte, die bis heute andauert, zum Beispiel bei der Betreuung der Jugend bei der Disziplin 25 Meter Sportpistole. Darauf ein dreifachen, gut Schuss.
  • Mo 04 März 2024 17:59
    Kreismeisterschaft 2024 Luftpistole
    Am 25.02.2024 haben wieder einige unserer Schützen in der Disziplin Luftpistole an der Kreismeisterschaft in Sülfeld teilgenommen. Bei den Junioren II konnte unser Verein jeweils den 1. Platz bei den Mädels und Jungs erringen. Bei den Mädels 1. Platz und somit Kreismeisterin Amy Lorenz. Auch bei den Jungs ging der 1. Platz nach Pölitz und somit Kreismeister Aron Bukowski. Ebenfalls belegte Henno Bremer bei den Senioren V Auflage Luftpistole den 1. Platz, und ist somit auch Kreismeister. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den belegten Plätzen.
  • Do 31 Aug. 2023 20:16
    Sportschützen Pölitz (Jugend) bei den Deutschen Meisterschaften 2023
    Auch in diesem Jahr konnten sich zwei unserer jugendlichen Schützen (Aron Bukowski & Amy Lorenz) für die Deutschen Meisterschaften 2023 qualifizieren. Die Disziplinen waren 10 Meter Luftpistole und 25 Meter Sportpistole, in der Altersklasse Junioren 2. Dabei gelang es Aron Bukowski in der Disziplin 10 Meter Luftpistole den 6. Platz zu erringen. Wir bedanken uns für die Unterstützung des Landeskaders des NDSB. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den belegten Plätzen. Die Teilnahme war für alle Beteiligten wie immer ein besonderes Erlebnis.
  • Di 18 Juli 2023 17:20
    Landes - Meisterschaft 2023 Sportpistole
    Am 18.03.2023 nahmen wieder einige unserer Schützen an der Landesmeisterschaft mit der Disziplin 25 m Sportpistole in Kellinghusen teil. Dabei gelang es zwei unserer Junioren aus der Altersklasse Junioren 2, zwei Plätze zu erringen. Bei den Jungs geht der erste Platz und somit Landesmeister an Aron Bukowski. Bei den Mädels geht der zweite  Platz an unsere Vizemeisterin Amy Lorenz. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den belegten Plätze.
  • Mi 21 Juni 2023 10:56
    Landesmeisterschaft 2023 Luftpistole & Luftgewehr
    Am 17.06.2023 haben wieder einige unserer Schützinnen und Schützen in den Disziplinen Luftpistole und Luftgewehr an der Landesmeisterschaft in Kellinghusen teilgenommen. Dabei gelang es zwei unserer Junioren aus der Altersklasse Junioren 2, zwei Plätze zu erringen. Bei den Jungs geht der erste Platz (Landesmeister) an Aron Bukowski (Bildmitte).  Bei den Mädels geht der zweite Platz (Vizemeisterin) an Amy Lorenz (links). Wir gratulieren allen Teilnehmern zu den belegten Plätze.
Image

Wir, die Sparte der Sportschützen im SSV Pölitz (gegründet 1960), sind eine eingeschworene Truppe, die die Konzentration und Disziplin beim Training sehr ernst nimmt. Daher sind wir auch bei Kreis- und Landesmeisterschaften stets vertreten. Besonderen Wert legen wir auf die Förderung unserer Jugend, die auch bereits gute Erfolge verzeichnen konnte.

Fröhliches Beisammensein nach dem Training wird gerne wahrgenommen, da uns Fachsimpeleien und gute Laune nie ausgehen.

Für jugendliche und erwachsene Neulinge, die an unserem Sport Interesse haben, sind wir gern bereit, Auskünfte zu erteilen oder ein Probeschießen zu ermöglichen. Jeden Dienstag ab 18 Uhr (Jugend) und ab 19 Uhr (Erwachsene) trefft ihr uns persönlich im Schützenhaus, kommt gern vorbei!

Sportangebot

Image

Auf dem 50m-Kleinkaliberstand schießen wir hauptsächlich Auflage mit dem KK-Gewehr (.22lfb).

Image

Auf dem Druckluftstand schießen wir mit dem Luftgewehr und der Luftpistole (frei stehend oder stehend aufgelegt).

Image

Auf dem 25m Pistolenstand schießen wir mit der Sportpistole (22lfb) und verschiedenen Großkaliber-Pistolen/Revolvern (.32, 9mm und .38, .45, .357 und .44 Magnum).

Image

Für die Jugend stehen Lichtpunktgewehre zur Verfügung. Das Lichtpunktgewehr, kurz LPG genannt, ermöglicht ein gänzlich gefahrloses Schießen ohne Munition und das Ergebnis wird zudem elektronisch angezeigt. Das LPG wurde daher speziell für die Altersgruppe unter 12 Jahre entwickelt.

Image

Unser Vereinshaus bietet viel Platz für das gesellige Beisammensein und es finden Veranstaltungen wie Grillabende, Spielenachmittage und eine Weihnachtsfeier statt.

Sportstätte